Das Assistenzsystem “Follow Me” des Landmaschinenherstellers Weidemann wurde beim EuroTier Innovation Award mit der Silbermedaille ausgezeichnet. Die neue Funktion ermöglicht es dem Bediener vom Radlader abzusteigen und ihn automatisiert zum nächsten Arbeitspunkt folgen zu lassen. “Follow me” basiert auf der gemeinsamen Grundlagenforschung von Weidemann und ATB.
Das wiederholte Auf- und Absteigen beim Bedienen eines Radladers ist physisch belastend und erhöht die Verletzungsgefahr. Wo normalerweise zwei Personen benötigt werden, um gleichzeitig den Radlader zu führen und manuelle Arbeiten davor auszuführen, erleichtert das neue System Follow me von Weidemann die Arbeit deutlich.
Die Benutzung ist einfach: Der Fahrer des Hoftrac schaltet die Funktion mit einem Schlüsselschalter ein, steigt von der Maschine ab und aktiviert mit Hilfe seiner Fernbedienung die Vorwärtsbewegung. Solange der Taster gedrückt bleibt, folgt der Radlader dem Fahrer. Um die Maschine wird ein virtueller Sicherheitsraum gebildet. Dieser verläuft an allen Seiten der Maschine. Treten Personen, Tiere oder Objekte von außen in den Sicherheitsraum ein, verlangsamt die Maschine bis zum Stillstand. Ständiges Auf- und Absteigen oder gar eine zweite Person für manuelle Arbeiten vor dem Gerät werden somit eingespart.
Weitere Informationen bei Weidemann
Das ATB hat mit seiner langjährigen Expertise in den Bereichen Agromechatronik, sensorische Erfassung der Umgebung und Automatisierung in der Landwirtschaft zu diesem Erfolg beigetragen. Durch die gemeinschaftliche Entwicklung von Ideen, Konzepten und Technologien mit Partnern aus Industrie und Praxis unterstützt das ATB die landwirtschaftliche Transformation hin zu einer nachhaltigen Bioökonomie. Unter anderem entstand das Funktionsmuster des SunBot zur autonomen, emissionsfreien Strauchbeerenpflege ebenfalls in Co-Creation mit der Firma Weidemann und weiteren Partnern.