Der EFFoST-Workshop “Nonthermal Processing of Foods” fand in diesem Jahr vom 07.-09. Oktober 2024 am Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. (ATB) statt. Nach der INSECTA International Conference im Mai 2024 bereits die zweite Veranstaltung in diesem Jahr am ATB, die sich mit dem Themengebiet „Gesunde Lebensmittel“ befasst.
Der Workshop wurde zum ersten Mal von einem Team des ATB organisiert und in Zusammenarbeit mit EFFoST (European Federation of Food Science) und dem IFT (Institut für Lebensmitteltechnologien) ausgerichtet. „Es ist eine große Anerkennung, dass diese renommierte Veranstaltung nach 23 Jahren wieder in die Region kommt“, sagt Dr. Oliver Schlüter, Sprecher des Programmbereichs „Gesunde Lebensmittel“ am ATB und Veranstalter des Workshops. Zuletzt fand die Veranstaltung in der Region Berlin/Brandenburg 2001 an der TU Berlin statt.
In diesem Jahr stand das Thema „Nicht-thermische Prozesse zur Förderung der Vielfalt, Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit künftiger Lebensmittelsysteme“ im Vordergrund der Veranstaltung. Der Workshop bot einen Überblick über die neuesten Entwicklungen und Verfahren der nicht-thermischen Verarbeitung von Lebensmitteln, die ein großes Potenzial zur Verbesserung der Lebensmittelsicherheit und -qualität aufweisen. Sowohl die Vielfalt der Prozesse und der zu behandelnden Produkte als auch die Widerstandsfähigkeit und Nachhaltigkeit verschiedener Anwendungen, die die bestmöglichen ganzheitlichen Lebensmittelkonzepte liefern können, sollten hervorgehoben werden.
Im Rahmen des Workshops wurde den internationalen Teilnehmenden von sechs Kontinenten eine besondere Plattform für einen intensiven und vertrauensvollen fachlichen Austausch zwischen Neueinsteigern und Experten auf diesem Gebiet sowie zwischen Wissenschaft und Industrie geboten. „Wir freuen uns, dass wir im Rahmen des Workshops mit Prof. Dr. Dipl.-Ing. Dietrich Knorr einen maßgeblichen Wegbereiter der nicht-thermischen Lebensmittelverarbeitung bei uns am Institut begrüßen durften“, betont Dr. Oliver Schlüter. „Als ehemaliger Präsident von EFFoST und der International Union of Food Science and Technology (IUFoST) ist er Mitbegründer dieses Workshops und ein Mentor für viele von uns - mich eingeschlossen.“
Das breit gefächerte wissenschaftliche Programm des Workshops bestand aus sechs zentralen Themen:
- Anwendungen der Hochdruckbehandlung
- Anwendungen gepulster elektrischer Felder
- Anwendungen von Ultraschallverfahren
- Anwendungen von Atmoshärendruckplasma und licht-basierten Techniken
- Kombinationsverfahren und Nachhaltigkeitsaspekte
- Erfolgsgeschichten von Innovationen in der Lebensmittelverarbeitung
In sieben Plenarsitzungen wurden neun Kurzlehrgänge und 31 Vorträgen von internationalen Teilnehmenden gehalten. Darüber hinaus fanden an 14 Poster und drei Firmenstände weitere Diskussionen und wissenschaftlicher Austausch statt.
Die drei Workshop-Tage lieferten zahlreiche inspirierende Gespräche und spannende Vernetzungsmöglichkeiten. Wir als ATB bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme, den guten wissenschaftlichen Austausch und das entgegengebrachte Vertrauen, diese Veranstaltung bei uns im Haus ausrichten zu dürfen.
Weiterführende Informationen:
Workshop-Website Programmbereich „Gesunde Lebensmittel“ am ATB