Auch in diesem Jahr öffnet die Internationale Grüne Woche wieder Ihre Pforten und lädt Menschen aus aller Welt zur weltweit wichtigsten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau nach Berlin ein. Neben zahlreichen Unternehmen präsentiert sich vom 17.- 26. Januar 2025 auch die Wissenschaft. Gleich drei unserer Forschungsprojekte finden Sie in der Halle des Bundesministeriums für Erährung und Landwirtschaft: JaetRobi, WetNetBB und ET4D. Schauen Sie vorbei.
„Unsere Forschung im Bereich nachhaltige Bioökonomie zielt darauf ab, aktuellen Herausforderungen zu begegnen und innovative Wege für eine effiziente, umweltschonende Agrar- und Ernährungswirtschaft zu schaffen. Wir freuen uns im Rahmen der Internationalen Grünen Woche 2025 einen Einblick in unsere vielfältige, interdisziplinäre Forschung geben zu können, um diese Themen zu diskutieren und gemeinsam Möglichkeiten zu erkunden. Denn ein gemeinsames Engagement aller – aus Industrie, Landwirtschaft und Forschung – ist erforderlich, um diese Ziele zu erreichen." sagt Prof. Barbara Sturm, Wissenschafliche Direktorin des ATB und lädt herzlich ein, die verschiedenen Projekte des ATB zu besuchen.
JaetRobi will die herbizidfreie, automatisierte Unkrautregulierung in direkt gesäten Gemüsekulturen ermöglichen: für einzelne Gartenbaubetriebe, mit praxistauglichen Geräten. Ziele sind die Unkrauterkennung universeller und breiter einsetzbar zu machen und die Standfestigkeit und Flächenleistung der Werkzeuge zur Unkrautbeseitigung zu verbessern. Halle 23a am Stand A1.1.
Das Projekt WetNetBB soll als Katalysator für eine großflächige Transformation zu einer nachhaltigen Moornutzung fungieren. Gesamtziel des Vorhabens ist die Schaffung eines Verbundes von Modell- und Demonstrationsvorhaben für die Nutzung nasser Niedermoore mit repräsentativen Moorflächen, Biomasseverwertungspfaden und relevanten Akteuren in Brandenburg. Halle 23a am Stand A6 und Podiumsdiskussion am 22.01.2025, Bühne in Halle 23a.
Ziel von ET4D ist es, ein bestehendes, relativ kostengünstiges System zur Überwachung des Stallklimas und der Emissionen (beispielhaft für Milchvieh) zu erweitern und zu validieren. Über eine App bzw. eine Webseite sollen zielgruppengerechte Berichte über die Bedingungen im Haltungssystem und ihre Auswirkungen mit Schwerpunkt auf die Umwelt bereitgestellt werden. Halle 23a am Stand T3.
Internationale Grüne Woche
Zeit: 17. - 26. Januar 2025
Ort: Messe Berlin, Deutschland