22. März 2013: Der Beirat für Nachhaltige Entwicklung des Landes Brandenburg hat heute seine Empfehlungen für die Landesnachhaltigkeitsstrategie an die Ministerin für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz Anita Tack übergeben.
Nach Auffassung des Beirats sollte die Landespolitik einen grundlegenden Perspektivwechsel vornehmen, um den Herausforderungen vor allem des Klimawandels und der demografischen Entwicklung begegnen zu können und die Lebensqualität für die Menschen in Brandenburg zu verbessern. Ohne eine klare Neuorientierung der Politik am Leitbild der nachhaltigen Entwicklung ist dies nicht möglich.
Der Beirat äußert sich in seinen Empfehlungen konkret zu den Themenfeldern Wirtschaft und Arbeit, Lebensqualität, Energie und Klima, Finanzpolitik, Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie Biodiversität und Landnutzung.
Die Ministerin für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz hat für die Dauer der 5. Legislaturperiode des Landtages den Beirat für Nachhaltige Entwicklung berufen, der sich am 15. April 2010 konstituiert hat.
Insbesondere soll der Beirat, dem auch ATB-Direktor Prof. Dr. Reiner Brunsch angehört, die Landesregierung bei der Aufstellung der Landesnachhaltigkeitsstrategie beraten und den dazu notwendigen gesellschaftlichen Dialog unterstützen.
Die Unterstützung der Landesregierung bei der Entwicklung einer Landesnachhaltigkeitsstrategie bildet weiterhin den Schwerpunkt der Arbeit des Nachhaltigkeitsbeirats Brandenburg. Die Mitglieder arbeiten ehrenamtlich und werden durch eine Geschäftsstelle unterstützt.