12. Okt. 2015: Studierende der niederländischen Universität Wageningen besuchten im Rahmen ihrer Deutschlandreise das Institut.
Bei einer Tour durch ausgewählte Labore und Forschungsanlagen stellten WissenschaftlerInnen des Instituts aktuelle Forschungsaufgaben und die Potenziale der ATB-Forschungsinfrastruktur vor.
Neben der Pilotanlage zur Herstellung von Milchsäure und dem Biogaslabor besuchten die 50 Studierenden aus den Niederlanden auch die Forschungshalle der Abteilung Technik im Pflanzenbau. Hier gab Dr. Robin Gebbers einen Überblick über den State of the Art des Sensoreinsatzes zur Erfassung von kleinräumigen Bodendaten und Pflanzendaten und stellte laufende Arbeiten im Bereich der Entwicklung von Technologien für Precision Farming vor. Besonders beeindruckt zeigten sich die Studierenden von den technischen Möglichkeiten des ATB-Windkanals. Dr. Marcel König informierte über die methodischen Ansätze zur Untersuchung von Strömungs- und Ausbreitungsvorgängen an und in landwirtschaftlichen Gebäuden.