Seit Mittwochnachmittag, den 27.11.2024, ist das ATB vom Internet getrennt. Davon betroffen sind insbesondere Dienste zur Kommunikation mit Extern, wie das Telefon- und E-Mailsystem sowie die Webseite. Die interne Kommunikation ist sichergestellt. Aktuell liegen keinerlei Indizien für einen Cybersicherheitsvorfall am ATB vor.
Hintergrund: Das ATB ist über die Universität Potsdam an das Deutsche Forschungsnetz (DFN) angeschlossen. Nach aktuellen Informationen musste die Universität am Mittwochnachmittag ihre Netzwerkverbindung wegen eines Fehlers abschalten. Sie arbeitet aktuell an der Analyse und Behebung des Fehlers.
Lösung: Für den Fall, dass die Universität den Netzwerkzugang nicht in absehbarer Zeit wiederherstellen kann, arbeitet das ATB an einer zusätzlichen Lösung, die frühestens am Montagnachmittag, den 2. Dezember verfügbar ist. Ein für den Freitagabend geplanter, baubedingter, mehrstündiger Stromausfall auf dem Institutsgelände in Potsdam-Bornim erschwert diese Arbeit jedoch zusätzlich.
Update – 2. Dezember 2024, 15:00
Unser IT-Team hat mit Hochdruck daran gearbeitet die Kommunikationsfähigkeit wiederherzustellen. Unsere Mitarbeiter*innen sind ab Dienstag, den 3. Dezember 2024, 8:00 Uhr, wieder erreichbar.
- E-Mail: Mitarbeiter*innen des ATB können wieder E-Mails senden und empfangen. E-Mails, die zwischen dem 27. November 2024 und 3. Dezember 2024, 8:00 Uhr, an uns geschickt wurden, werden uns nicht erreichen.
- Telefon: Die Telefone funktionieren vorerst wieder.
- Webseite: Alle Webseiten unter der Domain atb-potsdam.de sind wieder online.
- Stellenausschreibungen: Aktuell können wir den Einfluss des Internetausfalls auf die laufenden Bewerbungsverfahren nicht vollständig abschätzen. Weitere Informationen folgen.
- Rechnung: Unsere Zahlungsfähigkeit war über den gesamten Zeitraum nicht eingeschränkt. Eventuell haben uns elektronische Rechnungen aber nicht erreicht.