19. Juli 2016: Der ATB-Doktorand wurde für seinen Beitrag zu Resistenzeigenschaften von Bacillis subtilis Sporen bei der Anwendung von atmospärischem Niedertemperatur-Plasma ausgezeichnet.
Christian Hertwig forscht zur Inaktivierung von Bakteriensporen mit Hilfe der Anwendung von Kaltplasma auf Lebensmitteln. Im Rahmen der Jahrestagung des Institute of Food Technologists Annual Meeting & Food Expo (IFT16), die vom 16.-19. Juli 2016 in Chicago stattfand, wurde sein Posterbeitrag "Bacillus subtilis spore resistance properties to cold plasma" in der Sektion "Nicht-thermische Verfahren" mit dem Best Poster Award ausgezeichnet.
Die Arbeiten sind im ATB-Forschungsprogramm "Qualität und Sicherheit von Lebens- und Futtermitteln" angesiedelt.
Das Institut für Lebensmitteltechnologie (IFT) ist eine gemeinnützige wissenschaftliche Fachgesellschaft der Ernährungswissenschaft und Lebensmitteltechnologie, die sich in Wissenschaft, Industrie und Politik engagiert. Zur Jahrestagung und Ausstellung der Lebensmittelbranche (Annual Meeting & Food Expo) kamen mehr als 21.000 Lebensmittel-Experten und über 1.000 Aussteller.