27. Mai 2015: Im Rahmen ihrer deutschlandweiten Exkursion informierten sich die 40 NachwuchswissenschaftlerInnen um Prof. Dr. Heinz Bernhardt beim Rundgang durch die ATB-Labore über aktuelle Forschungsaufgaben des Instituts.
Zu den Schwerpunkten des Besuchs zählte ein Überblick zum Stand der Technik und den Einsatzmöglichkeiten von Sensoren für Anwendungen im Acker- und Gartenbau, die Dr. Robin Gebbers vorstellte.
Im Melklabor erläuterte Dr. Ulrich Ströbel (Foto) die technischen Weiterentwicklungen des ATB für konventionelle Melksysteme, die zu einem tierschonenderen Melkprozess beitragen können.
Benjamin Wirth (Foto) informierte im Biogaslabor über neue Forschungsansätze im Bereich Biogas und die Verwertung von Gärresten aus der Biogaserzeugung für die Produktion von Biokohle.
Beeindruckt zeigten sich die Besucher auch vom ATB-Windkanal. Hier präsentierten Prof. Dr. Amon und Dr. Marcel König neue methodische Ansätze im Dreisäulenmodell.
Die Exkursion war organisiert vom Lehrstuhl Agrarsystemtechnik des Wissenschaftszentrums Weihenstephan für Ernährung, Landnutzung und Umwelt.