News and press

Photo: ATB

Bioökonomie zum Anfassen und Anklicken

Foto: Nina Schwab/ATB

Exponat im Aufbau (Foto: Nina Schwab/ATB)

Bioökonomie zum Experimentieren, Anfassen und Anklicken: Im Rahmen des Pilotprojekts BioKiK hat das ATB gemeinsam mit dem IGZ Unterrichtsmaterial und ein Exponat für Schüler*innen der 7.-10. Klasse realisiert. 

Wieviel Müll produziert jede*r Einzelne von uns? Was ist eigentlich "Bioplastik"? Welche Rohstoffe liefert die Natur, um Plastik aus Erdöl zu ersetzen? Als Ergebnis des Projekts BioKiK haben das Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie und das Leibniz-Institut für Gemüse und Zierpflanzenbau  Online-Unterrichtsmaterial sowie ein Exponat fertig gestellt. Partnerschulen aus der Region haben im Rahmen von Workshops mit daran gearbeitet.

Das Unterrichtsmaterial lädt zum Nachdenken über Müllberge, unser Konsumverhalten und das Weiternutzens von Abfällen ein. Es richtet sich an die Klassen 7-10. Damit können Lehrkräfte zwei Unterrichtsstunden zu den Themen „Plastikmüll, nachwachsende Rohstoffe und Bioökonomie“ gestalten. In online-Grafiken erfahren Schüler*innen mehr über biogene Rohstoffe. Ein Experimentiervideo (Klick lädt YouTube) zeigt, wie die Schüler*innen Biokunststoff aus Algenpulver herstellen können. Das Unterrichtsmaterial erklärt wie die Schüler*innen ein Online-Mülltagebuch mit der Software Padlet erstellen können. Das Material eignet sich auch für das Homeschooling. Hier geht's zu den Mitmachmedien

Wer die Bioökonomie lieber „begreifen“ will, ist eingeladen, das im Rahmen von BioKiK erstellte Exponat „Komm in den Kreislauf“ zu besichtigen. Warum sind Algen gesunde und nachhaltige Lebensmittel? Welche Vorteile hat es, Insekten zu essen oder als Futtermittel einzusetzen? Wie entsteht Baumaterial aus Hanf? Das Exponat erklärt, welche Vorteile nachwachsende Rohstoffe bieten, und wie sie im Rahmen eines Wirtschaftens im Kreislauf zum Einsatz kommen können. Aktuell ausgestellt ist es im Mitmachmuseum Extavium Potsdam, das mit den Forschungsinstituten und Schüler*innen die Konzeption übernommen hat.

Das Unterrichtsmaterial ist ab sofort auf www.biokik.de verfügbar.
Hier gehts zum Download: Unterrichtsmaterial BioKiK

Das Projekt BioKiK ("Komm in den Kreislauf. Kommunikations- und Wissenstransferprojekt für Brandenburger Schüler*innen") wurde vom Ministerium für Forschung, Wissenschaft und Kultur des Landes Brandenburg (MWFK) finanziell gefördert. Im Rahmen des Projekts fanden Workshops mit vier Schulen und mehr als hundert Schüler*innen statt.

Wir möchten uns bei allen teilnehmenden Schulen und Projektpartnern wie dem Extavium Potsdam, proWissen Potsdam und KidsLab für die gute Zusammenarbeit bedanken und wünschen allen viel Spaß beim Erkunden der Materialien und des Exponats!

Kontakt: 
ATB: Jessica Lietze

IGZ:  Ine Haesert 

Cookies

We use cookies. Some are required to offer you the best possible content and functions while others help us to anonymously analyze access to our website. (Matomo) Privacy policy

Required required

Necessary cookies are absolutely essential for the proper functioning of the website. This category only includes cookies that ensure basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Cookie Duration Description
PHPSESSID Session Stores your current session with reference to PHP applications, ensuring that all features of the site can be displayed properly. The cookie is deleted when the browser is closed.
bakery 24 hours Stores your cookie preferences.
fe_typo_user Session Is used to identify a session ID when logging into the TYPO3 frontend.
__Secure-typo3nonce_xxx Session Security-related. For internal use by TYPO3.
Analytics

With cookies in this category, we learn from visitors' behavior on our website and can make relevant information even more accessible.

Cookie Duration Description
_pk_id.xxx 13 months Matomo - User ID (for anonymous statistical analysis of visitor traffic; determines which user is being tracked)
_pk_ses.xxx 30 minutes Matomo - Session ID (for anonymous statistical analysis of visitor traffic; determines which session is being tracked)