27. April 2023: Fünf Mädchen und vier Jungen nutzten beim diesjährigen Zukunftstag Brandenburg die Möglichkeit am ATB verschiedene Berufsfelder kennenzulernen.
Nach einer kleine Vorstellung hatten die 12 – 14 jährigen Schüler*innen die Gelegenheit an vier verschiedenen Stationen unterschiedliche Wissenschaftler*innen zu treffen und einen Einblick in deren Arbeitsalltag und Forschung zu bekommen. Dabei konnten sie auch selbst aktiv werden.
Zunächst erfuhren die Jungendlichen viel wissenswertes über Faserpflanzen und was man alles aus ihnen produzieren kann. Dann ging es ins Labor zum Faserbrechen. Wie funktioniert eigentlich eine Feinwaage, was muss man tun um Fasern vom Holzteil zu trennen und wie war das noch mal mit der Prozentrechnung? Am Ende konnte der Faseranteil von Hanf und Nessel bestimmt werden und die Fasern nahmen die Schüler*innen begeistert mit nach Hause.
Danach ging es in ein Schülerlabor. Hier sollten Samen verbessert werden und es wurde besprochen, warum Bakterien für uns und unsere Umwelt so wichtig sind und wie sie Samen helfen können, damit sie besser keimen und wachsen können. Nachdem exemplarisch zunächst Bubble Tea selbst hergestellt und probiert werden konnte wurden dann Sonnenblumensamen mit den bakteriellen Helfern ausgestattet. Diese finden nun ihren Platz in den Gärten oder auf den Balkonen der Teilnehmenden.
Anschließend konnten die Schüler*innen in einem kleinen Wettbewerb ausprobieren, wie anstrengend und schwierig es sein kann eine Kuh zu melken. Am Gummieuter wurde die schnellste Melkerin gekührt. Die Schüler*innen lernten viel über die Arbeit mit und die Forschung an Kühen und Schweinen und konnten das Erlernte in einem abschließenden Quiz testen.
Bevor es dann zu einem kleinen Mittagsimbiss ging, konnten die Schüler*innen den Windkanal besuchen. Hier wurde gezeigt, wie man Wind simulieren und messen kann und wofür die Forscher das brauchen.
Während des Tages standen die engagierten ATB-Wissenschaftlerinnen der Schülergruppe Rede und Antwort zu Fragen rund um die Arbeit an einem anwendungsorientierten Forschungsinstitut. Nach einem abschließenden Austausch fuhren unsere begeisterten Besucher am nachmittag mit viel neuem Wissen wieder nach Hause.
Über den Zukunftstag
Der Zukunftstag Brandenburg ist eine Initiative im Rahmen des bundesweiten Aktionstages „Girl’s Day“ und „Boy’s Day“. Jugendliche ab Jahrgangsstufe 7 können vor Ort im Betrieb oder auch digital Berufe direkt ausprobieren und ihren Traumberuf entdecken – ganz unabhängig von veralteten Rollenklischees. Der Zukunftstag findet bereits zum 21. Mal statt! Seit 2003 begleiten wir Mädchen und Jungen auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft. Mit diesem geballten Wissen und den Erfahrungen aus den vergangenen beiden Jahrzehnten möchten wir auch diesmal die Berufsorientierung im Land Brandenburg stärken.