Ein Planungstreffen mit anschließendem Baukoordinierungsgespräch fand am 12. Februar 2024 im Rahmen der ZifoG-Baumaßnahme „Leibniz-Innovationshof für nachhaltige Bioökonomie“ (InnoHof) am ATB statt. Das Treffen brachte eine Vielzahl der Akteure zusammen, darunter Zuwendungsgeber, General- und Fachplaner, Projektsteuerer, Kooperationspartner sowie Behörden, um den aktuellen Projektstand zum Abschluss der Vorentwurfplanung zu berichten und nächste Schritte zu diskutieren.
Der Generalplaner haascookzemmrich STUDIO2050 präsentierte zunächst die Vorentwurfsplanung. Die Errichtung des InnoHof-Areals erfolgt in direkter Nachbarschaft zum Kooperationspartner LVAT (Lehr- und Versuchsanstalt für Tierzucht und Tierhaltung e.V.) in Groß Kreutz. Leitgedanken der Planung sind u.a. die Erbauung identitätsstiftender, nachhaltiger Gebäude mit minimalem CO2-Fußabdruck unter Verwendung nachwachsender und wiederverwendeter Rohstoffe sowie geringe Folgekosten bei optimierter Flächennutzung. Geplant werden ein Komplex mit Räumen für Büros und Wissenstransfer, eine Forschungshalle mit Laboren, ein Fasertechnikum, eine Maschinenhalle sowie ein Areal für eine Forschungs-Biogasanlage.
Neben dem Austausch zum ambitionierten Rahmenterminplan für die geplante Baufertigstellung in 2026 und resultierenden Prüf- und Freigabefristen wurden Möglichkeiten zum Einsatz von hochwertigen Recyclingmaterialien im Sinne eines 3R-Konzeptes sondiert und Erfahrungen im Bereich nachhaltiges Bauen ausgetauscht.
Den aufschlussreichen Abschluss des Treffens bildete ein Rundgang zu bestehenden Forschungs-Infrastrukturen am ATB-Standort in Potsdam-Bornim. Die Gruppe besichtigte Maschinen- und Forschungshallen, Labore und Werkstätten, sodass die Planer mit einem vertieften Verständnis zu den anvisierten Forschungsthemen nach Hause zurückkehren konnten.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die konstruktive Diskussion und das hilfreiche Feedback und sind gespannt auf die Ergebnisse der nun folgenden Entwurfsplanung. Mit gemeinsamen Engagement sehen wir zuversichtlich einer Umsetzung des Projekts innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens entgegen.